Für unsere Gemeinschaft – ein starkes Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement in Vereinen, der Kirche oder der Gesellschaft macht einen Ort unverwechselbar und muss deshalb erhalten und gefördert werden. Die von den örtlichen Vereinen ausgerichteten Veranstaltungen fördern Gemeinschaft und Geselligkeit! Gerade in Zeiten der Pandemie bemerken wir, wie sehr uns das fehlt!😪🎉

Ohne die vielen Menschen, die ihre Zeit in ehrenamtlichen Tätigkeiten, z.B. in der Feuerwehr, Musik- und Gesangsvereinen, Sportvereinen, Kultur- und Gemeinschaftswesen investieren, würden wir viel vermissen. Sie alle machen unsere Heimat liebens- und lebenswert.🥰🧡

Wir möchten das Ehrenamt stärken und die besondere Bedeutung für unsere Gesellschaft stärker bekannt machen. Ein „Tag des Ehrenamts“ soll bei der Mitgliederwerbung und Mitgliederpflege unterstützen.💪 Ebenso möchten wir eine optimierte Satzung für Vereine standardisieren, damit die Bürokratie für kleine Vereine keine Hürde darstellt.

In unseren Reihen haben wir viele Mitglieder*innen, die sich ehrenamtlich für unsere Gemeinschaft einsetzten. Wir wissen, was Vereine brauchen, um ein blühendes Gemeinschaftsleben zu ermöglichen.🌱👥👫