Gemeindeverbandvorsitzender, Fraktionschef – Urgestein: Norbert Mengel verstorben

Der CDU Gemeindeverband und die CDU Fraktion in der Gemeindevertretung Großenlüder haben einen guten Freund und langjährigen Wegbegleiter verloren. Sein Tod am 23. Oktober 2022 nach kurzer, schwerer Krankheit bewegt uns und lässt uns sprachlos zurück.

Norbert Mengel trat im Jahr 1972 in die CDU ein, war seit 2001 Vorstandsmitglied im CDU-Gemeindeverband Großenlüder und hatte im Jahr 2007 dessen Vorsitz übernommen. „Erschüttert haben wir die Nachricht von Norberts plötzlichem Tod aufgenommen“, äußert sich Thomas Odenwald, stellvertretender Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes. In der Gemeindepolitik engagierte sich Norbert Mengel fast 30 Jahre, davon 19 Jahre im Gemeindevorstand. Von 2001 bis 2016 war er Erster Beigeordneter der Gemeinde Großenlüder. Norbert Mengel hat durch sein jahrzehntelanges Wirken die Gemeinde Großenlüder in vielen wichtigen Themen mitgestaltet. Odenwald: „Der Neubau des Bürgerhauses im Ortsteil Großenlüder und die Umgestaltung des Ortsmittelpunktes sind nur zwei Projekte, die in die Zeit seines kommunalpolitischen Engagements fallen.“ Norbert Mengel war an der Ausweisung einer Vielzahl von Bauplätzen in Neubaugebieten der Ortsteile, der Beschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge und Investitionen in die Kindergärten in Millionenhöhe beteiligt. „In alle den Jahren dürfte Norbert über 10.000 Seiten Haushaltspläne studiert haben. Der kommunale Haushalt war seine Leidenschaft“, so Odenwald weiter.

Von 2001 bis 2021 war Norbert Mengel Kreistagsabgeordneter. „Das Bildungs- und Schulwesen war Norbert als Lehrer an der Fuldaer Winfriedschule ein besonderes Anliegen“, berichtet Marco Herbert, der seit der Kommunalwahl im Jahr 2021 gemeinsam mit Luzia Bickert im Fuldaer Kreistag sitzt.

Noch am 8. September 2022 führte Norbert Mengel die CDU-Fraktion bei der Sitzung der Gemeindevertretung an. Kristin Marie Reinhardt: „Nach Ende der Sitzung packte Norbert seine Unterlagen in den Aktenkoffer und ging in Richtung Parkplatz. Dass er nicht mehr unter uns weilt, ist nur schwer zu begreifen.“