Antrag zur Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes

Klimaschutz ist in unserer Gemeinde kein Thema, bei dem wir bei Null anfangen müssen. In den vergangenen Jahren wurden bereits mehrere Maßnahmen durch die Verwaltung aufgrund eigener Vorlagen oder aufgrund der Anträge der Fraktionen durchgeführt, die man in weites gehender Sicht dem Klimaschutz und somit im Endeffekt der Lebensqualität unserer Bürger/innen zuordnen kann.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit setzt am 01.01.2022 eine neue Kommunalrichtlinie in Kraft.

Darin ist auch eine finanzielle Unterstützung für strategische Klimaschutzmaßnahmen festgeschrieben. Beratungsleistungen, Konzepte oder Machbarkeitsstudien werden in gleichem Maße finanziert wie etwa investive Maßnahmen.

Wir sollten daher die Möglichkeit nutzen, einmal von außerhalb professionell und klimastrategisch auf unsere Gemeinde blicken zu lassen, unsere eigenen Maßnahmen bewerten zu lassen und ein Klimakonzept mit weiteren investiven Klimaschutzmaßnahmen erarbeiten zu lassen. Dem Haushaltsansatz sind Einnahmen durch Förderungen entgegen zu buchen, so dass dieses Konzept fast kostenneutral verwirklicht werden kann.

Mit dem Antrag der CDU-Fraktion soll der Gemeindevorstand beauftragt werden, die Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes für Großenlüder in Auftrag zu geben und dabei die Fördermöglichkeiten des Landes Hessen sowie des Bundes zu prüfen. Als gedankliches Grundgerüst soll hierbei der „Monitor nachhaltige Kommune“ des Deutschen Institutes für Urbanistik genutzt werden.

In den Haushalt 2022 sind dafür finanzielle Mittel in Höhe von 40.000 € bereitzustellen.