Prüfantrag Markttag / Wochenmarkt

Gerade in der Corona-Pandemie haben sich viele Menschen wieder auf lokal erzeugte Produkte, kurze Lieferwege und regionale Qualität zurück besonnen. Auch in der Gemeinde Großenlüder finden sich zahlreiche erzeugende Unternehmen, die aus regionaler Wertschöpfung produzieren und weiterverarbeiten.

Singulär werden an vielen Standorten in unserer Gemeinde bereits heute von den jeweiligen Erzeugern land- und forstwirtschaftliche Produkte, Fleisch- und Wursterzeugnisse, Backwaren, Dekorationen und vieles mehr angeboten. Markttage/Wochenmärkte sind seit jeher Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger, um neben dem Einkauf von frischen und regional erzeugten Produkten auch Informationen auszutauschen und miteinander zu kommunizieren. Ein Wochenmarkt trägt somit dazu bei, Dorfgemeinschaft erlebbar zu machen und zu fördern.

Ein Wochenmarkt bietet die Möglichkeit einen großen Publikum zu meinen die Vielzahl “Lüdischer Erzeugnisse” vorzustellen und zum anderen die regionalen Vermarkter zu fördern und das Verständnis für Nachhaltigkeit und Regionalität bei den Verbrauchern zu fördern. In vielen Regionen sind Markttage/Wochenmärkte Aushängeschild für die Gemeinde und unter Umständen auch Anziehungspunkt für Besucher von außerhalb.

Auf unseren Antrag hin hat die Gemeindevertretung den Gemeindevorstand damit beauftragt, die Einrichtung eines regelmäßig stattfindenden Markttages/Wochenmarkt zu prüfen. Hierbei sollen die rechtlichen Rahmenbedingungen, die organisatorischen Notwendigkeiten finanziellen Bedarfe sowie mögliche Standorte für einen solchen Markttag/Wochenmarkt geprüft werden. Bei der konzeptionellen Entwicklung sollen die ortsansässigen (möglichen) Erzeuger und Vermarkter einbezogen werden.