Prüfantrag Kneipp-Anlage

Für die Sitzung der Gemeindevertretung am 15. Juli 2021 haben wir einen Antrag eingereicht, der die Prüfung einer naturbelassenen Kneipp-Anlage im Bereich des historischen Sodegartens vorsieht.

Bereits vor über 150 Jahren erkannte Sebastian Kneipp, dass der Schlüssel zur Gesundheit in einem harmonischen Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele liegt. Die Herstellung des Gleichgewichts dieser Einheit fördert das Wohlbefinden und hilft, das Fundament für ein gesundes, erfülltes Leben zu errichten. Die positive Wirkung des Wassers zur Linderung verschiedenster Beschwerden. Wenn Körper, Geist und Seele in Einklang sind, werden die Selbstheilungskräfte des Körpers maßgeblich gefördert.

Die positive Wirkung des Wassers zur Linderung verschiedenster Beschwerden ist unumstritten. Ob in Wechselgüssen, Dämpfen oder Bädern: Die vitalisierende Abwechslung von Warm- und Kaltwasserreizen stimuliert Blutgefäße, Haut und Nerven. Die äußerliche Anregung fördert die Durchblutung des gesamten Körpers – insbesondere der inneren Organe. Zudem stärkt das Wechselspiel aus Wärme- und Kältereizen das Immunsystem und härtet ab.

Kneippen ist gesund und dient der Gesundheitsvorsorge. Somit stellt eine Kneipp-Anlage eine ideale Ergänzung des Angebotes rund um Bewegung und Gesundheit in der Gemeinde Großenlüder dar. Darüber hinaus rundet die Anlage den Start-/-Zielpunkt des “Lüdertalers” ab.

Durch die Lage und Flussgeschwindigkeit der Lüder vor der großen Mühle könnte dort eine Wassertretmöglichkeit im fließenden Gewässer geschaffen werden, wie sie zum Beispiel der Markt Thüngen in Unterfranken realisiert hat. Diese Alternative zu klassischen Kneippbecken mit künstlichem Wasserzulauf wäre eine Besonderheit in der Region.

Gerade im Bereich des Sodegartens könnte in der Nähe des Schaugradierwerkes mit einer kleinen Treppenanlage und Haltestangen ohne viel Aufwand für die Bürger eine Möglichkeit “des Kneippen” geschaffen werden.

Alternativ ist eine Umsetzung im Umfeld des Gesundheit-und Bewegungsparks zu prüfen.