Überprüfung der Böden auf Schwermetallbelastung

Die UBL-Fraktion hatte zur Sitzung der Gemeindevertretung am 3. November 2022 einen Antrag gestellt, die Böden im Bereich Großenlüder, Uffhausen und Müs auf die Belastung durch Schwermetalle hin zu untersuchen. Hintergrund des Antrages ist, dass die letzte Untersuchung der Böden aus dem Jahr 1989 stammt und nun erneut Bodenproben durch ein unabhängiges Fachlabor genommen werden sollen.

Im Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft regten CDU-Mitglieder an, dass diese Bodenproben über GPS-Daten dokumentiert werden. Bei der Probenentnahme soll darauf geachtet werden, dass keine außergewöhnlichen Umstände (z.B. durch Klärschlammausbringung) die Ergebnisse verfälschen.

Ferner regen die Mitglieder der CDU-Fraktion im Ausschuss an, dass die Proben in noch festzulegenden Abständen wiederholt werden sollen und – gemeinsam mit den Ergebnissen aus dem Jahr 1989 – im Umweltbericht der Gemeinde veröffentlicht werden sollen.

Der Änderungsvorschlag wurde im Ausschuss einstimmig angenommen, auch die Gemeindevertretung folgte einstimmig dem von der CDU ergänzten Antrag der UBL.