Anfrage zum Glasfaserprojekt

Bereits am 26. September 2019 hat die Gemeindevertretung den Abschluss einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung über das Projekt „Gigabit Beratungsleistung“ zwischen dem Landkreis Fulda sowie den beteiligten Kommunen des Landkreises Fulda beschlossen.

Hierbei geht es um das FTTH (fibre to the home) Konzept, um die letzten Meter von den Verteilerkästen zum Hausanschluss mit Glasfaser zu versehen.

Es sollte ein Masterplan erstellt werden, um die Planungen aus netzarchitektonischen Gründen möglichst kommunenübergreifend einheitlich erstellen zu lassen. Da nun benachbarte Gemeinden im Alleingang einen eigenen Weg mit privaten Anbietern gehen wollen, bitten wir den Gemeindevorstand um Beantwortung folgender Fragen:

Wie ist momentan der alte Duelle Stand des Masterplans?

Wie sinnvoll erachtet der Gemeindevorstand zum jetzigen Zeitpunkt die Erstellung eines Konzeptes, in welchen Ortsteilen und in welcher Reihenfolge Betriebe, Geschäfte, Gewerbetreibende und Privathaushalte an das bereits vorhandene Glasfasernetz angeschlossen werden kann?

Kommen durch die Umsetzung des Masterplans im nächsten Jahr Kosten auf die Gemeinde zu, die wir im Haushalt 2022 abbilden sollten?

Welche Kosten kommen auf die jeweiligen Bürger oder Gewerbetreibenden zu, denn sie den Glasfaseranschluss an der Grundstücksgrenze bzw. Hauswand übernehmen?